Auf Lager
Die Schülerinnen und Schüler können mit den klar gegliederten Kopiervorlagen selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten und ihre Ergebnisse mit den Kontrollstreifen kontrollieren, die auch als Lernhilfe gedacht sind.
Zur Förderung aller Kinder im Rahmen der qualitativen und quantitativen Differenzerung sind die Kopiervorlagen "Geometrie" sehr gut einsetzbar. Sie bieten die Chance, geometrisches Lernen zum inhaltlich wichtigen Bestandteil eines offenen Geometrieunterrichts zu etablieren, da sie ais Freiarbeitsmittel, für die Wochenplanarbeit, als Angebot für die äußere und innere Differenzierung und für das Lernen an Stationen optimal geeignet sind.
Die Förderung der Raumvorstellung ist ein anerkanntes fächerübergreifendes Lernziel und ein fundamentaler Bestandteil der Denkentwicklung, die visuelle und geometrische Stützen benutzt.
Fächerübergreifende Themen und Zusammenhänge zwischen Kunst und Geometrie findet man auf diversen Seiten (vgl.: Malen wie Max Bill).
Da räumlich-geometrisches Operieren und räumliches Vorstellungsvermögen zum Verstehen von Zahlen, Zahldarstellungen, Zahlbeziehungen, Rechenoperationen und zum Umgang mit Größen erforderlich sind, wurde die Beziehung zwischen Geometrie und Arithmetik bei der Konzeption der Kopiervorlagen beachtet (vgl. Quadratzahlen - Flächeninhalt).
--------------------------
Inhalt
Symmetrische Formen zeichnen
Spiegelbilder zeichnen
Spiegelachsen zeichnen
Geometrische Körper - Namen
Geometrische Körper - Dominospiel
Geometrische Körper - Quiz
Türme aus Spielwürfeln - verdeckte Augenzahl
Treppen - Baupläne
Würfelgebäude - Baupläne
Frau Bosch schließt die Türen ihres Hauses
Königsberger Brückenproblem
Benachbarte Flächen haben versch. Farben
Malen wie Max Bill
Optische Täuschung - Längen
Optische Täuschung - Figuren
Quadrate mit Streichhölzern legen
Dreiecke mit Streichhölzern legen
Quadrate u. Dreiecke mit Streichhölzern legen