Inhalt
Wann und wie wird der Roggen gesät und geerntet?
Wie sieht die Roggenähre aus?
Wie sieht die Weizenähre aus?
Korn wird gemahlen
Hefe geht auf
Die Backstube früher und heute
Brot aus anderen Ländern
Buchstabenrätsel
Gedicht
Lied: Der Müller hat ein Mühlenhaus
Leseblatt: Das leicht erworbene Brot
Brotmäuschen / Quarkbrötchen
Stockbrot
Blumentopfbrot und Müsli
Singspiel: Braune Henne
Singspiel: Braune Henne
Bastelarbeit: Hahn und Brot
Bastelarbeit: Mühle und Kornähren
Bastelarbeit: Baumhaus und Mehlsack
Bastelarbeit: Gans
Rätsel
Buchstabenrätsel
Gedicht
Lösungsblatt
---------------------------------------------------
Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Die Kopiervorlagen „Vielen Dingen auf der Spur" ergänzen und vertiefen unter verschiedenen Aspekten besondere Themen aus der Lebenswirklichkeit der Kinder. Diese umfassende Bearbeitung eines Lerninhaltes hilft den Schülerinnen und Schülern den Alltag zu begreifen.
Mit dem fächerübergreifenden, von Arbeitsbüchern unabhängigen Themenangebot wird eine Lücke in den vorhandenen Materialien geschlossen. Die Kopiervorlagen bieten eine klare, schnelle, eindeutige Hilfe. Ganz bewusst wurde auf umfangreiche Texte verzichtet, um die Selbsttätigkeit der Schüler/innen zu fördern. Die Kopiervorlagen ermöglichen vielfältige, vor allem handlungsorientiere Arbeitsformen. Dieses zusätzliche Angebot soll Ihnen im Schulalltag ein willkommener Begleiter sein.
Der überwiegende Themenanteil der Kopiervorlagen setzt Lesen und Schreiben voraus. Die Ihnen angebotenen und an dem Lehrplan für Sachkunde orientierten Themen sind dem Lebensumfeld der Schüler/innen entnommen. Ein besonderer Akzent wurde mit dem Thema „Friedenserziehung" gesetzt. Durch das Angebot einer intensiven, vielfältigen Bearbeitung, wird die Bedeutung dieses Themas deutlich. Das Sammeln von Erfahrungen, das sachbezogene Tun und Probieren festigen das selbst erworbene Wissen und wecken die Neugierde der Schüler/innen.
Die Kopiervorlagen berücksichtigen die Grundsätze der Unterrichtsgestaltung für den Sachkundeunterricht:
Handlungsorientierung (die Schüler/innen lernen durch eigenes Handeln)
Differenzierung (die unterschiedlichen Erfahrungen der Kinder werden berücksichtigt)
Außerschulische Lernorte (konkrete Anschauung und unmittelbares Erleben)
Fächerübergreifendes Arbeiten (Projektarbeit)
Die Kopiervorlagen bieten:
Übersichtlich gestaltete Aufgaben
Eine einfallsreiche, ansprechende Grafik
Spielerische Auseinandersetzung mit den Themen
Steigerung des eigenen Leistungsvermögens
Selbstständiges Suchen von Lösungswegen
Möglichkeit, neu erworbenes Wissen zu verbalisieren
Marlies Hoppe und Brigitte Peine